Musik von Anfang an - Der Name ist Programm!

Von 0 – 8 Jahren bieten wir mit einem Team erfahrener Mitarbeiterinnen und Fachkräften der Musikschule Hoffnungsland musikalische Früherziehung mit christlichem Profil an.

Die Basis des Unterrichts ist Gott, der Schöpfer, der jeden Menschen einzigartig geschaffen hat und uns Menschen in seiner Liebe begegnen möchte.

Im Zentrum des Unterrichts steht das Kind in seiner Einzigartigkeit, mit seinen spezifischen Begabungen und Fähigkeiten, die sich im Unterricht entfalten dürfen.

Gleichzeitig sind im Unterricht die anderen Kinder und Begleitpersonen sowie die Lehrkraft. Hier ist die Beziehung untereinander und zueinander von Bedeutung. In der Interaktion lernen die Kinder, sich in der Zweierbeziehung oder in der Gruppe zu verhalten, lernen andere in ihrer Einzigartigkeit zu achten, damit das Miteinander gelingt. Jede und jeder darf mitmachen und lernen, dass sie/er wichtig ist für das Ganze.

Durchdrungen wird das Unterrichtsgeschehen von Liedern und Singen, Instrumentalspiel und Bewegung, von Reimen und Geschichten, von Bildern und Klängen.

Die drei Grundpfeiler des Unterrichts bilden Musik-, Bewegungs- und Religionspädagogik. Denn das Ziel ist, Musik, Bewegung und Glauben zu entfalten, zu fördern und zu gestalten.

Unterteilt ist der Bereich „Musik von Anfang an“ in vier Teilbereiche:

Musikspatz (0-3 Jahre)
Musikfuchs (3-4 Jahre)
Musikarche (4-6 Jahre)
Musikkiste (ab 6 Jahre)

In unseren Fortbildungs-Seminaren führen wir grundlegend in das Konzept „Musik von Anfang an“ ein und bieten ganz praktische Anleitung, wie dies im Unterricht in der Gemeinde, in Kindergärten und Musikschulen durchgeführt werden kann.

Musik von Anfang an Team