Durchführung

Am Bild einer Schiffsreise lassen sich Fragen zur Organisation und Durchführung des Unterrichts gut erklären:

Kapitän/Kapitänin
Die Lehrperson navigiert die Kinder bzw. gestaltet den Unterricht. Erforderlich sind musikalische und pädagogische Kompetenz sowie die Schulung und Vorbereitung im Musik von Anfang an-Seminar.

Mannschaft
Die teilnehmenden Kinder (und evtl. Begleitperson) bilden die Mannschaft. Sie nehmen als Gruppe am Unterricht teil und melden sich für die Dauer eines Unterrichtszyklus verbindlich zum Unterricht an.

Reederei
Der Veranstalter, also eine Kirchengemeinde, ein Kindergarten, ein Gemeinschaftsverband, eine Kindertagesstätte oder eine Musikschule bzw. eine Gemeindemusikschule bietet den Unterricht an und stellt einen Unterrichtsraum zur Verfügung.

Reisekosten
Die entstehenden Kosten setzen sich zusammen aus Lehrerhonorar, Unterrichtsmaterial, Werbematerial und Raummiete. Sie werden gedeckt durch die Unterrichtsgebühren und möglicherweise ergänzt durch Spenden.

Reiseausstattung
Zur Durchführung des Unterrichts ist eine Grundausstattung an Unterrichtsmaterial erforderlich wie zum Beispiel Orff-Instrumente, Kreativmaterial ...

Reisedauer
Die Unterrichtsdauer ist je nach Teilbereich unterschiedlich bemessen. Musikspatz und Musikfuchs sind Kurssysteme. Musikarche und Musikkiste sind auf ein bis zwei Jahre konzipiert.

Fracht
In einem Schiff ist viel Platz, um wichtige Güter zu transportieren. So auch bei Musik von Anfang an. Die drei Grundpfeiler Musikpädagogik, Bewegungspädagogik und Religionspädagogik bestimmen die Unterrichtsinhalte.