MUSIKARCHE - ein Gewinn für unsere Einrichtung!

Wir sind eine evangelische Kita und nehmen unseren Auftrag ernst. Die Musikarche ergänzt durch ihre Arbeit, basierend auf den drei Säulen von religiösem Inhalt, Bewegung und Musik, optimal unseren pädagogischen Auftrag. Durch eine gute und intensive Zusammenarbeit unserer Musikpädagogin und der Kita profitieren alle gleichermaßen davon. Neue Lieder und Impulse werden gerne von uns Erzieherinnen aufgegriffen und in den Alltag eingebaut. Genauso flexibel zeigt sich aber auch unsere Musikpädagogin, die gerne Ideen der Kinder und den Erzieherinnen aufgreift und in ihr Programm integriert. Die Musikarche ist ein Gewinn für alle und aus unsere Kita nicht mehr wegzudenken.

Christiane Wierig
ist Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Pestalozzi in Karlsbad

Begeistert mit der Arche unterwegs

Als ich zum ersten Mal von der Musikarche gehört habe, war meine Begeisterung so groß, dass ich noch am gleichen Tag bei unserem Pfarrer angerufen habe. Die Idee, Musik und Glaube in einem Konzept der musikalischen Früherziehung zu verbinden, fand ich einfach genial. „Das ist die Erfüllung meines Traumes“, dachte ich, „in der Musikarche die zwei Dinge zusammenbringen, für die mein Herz schlägt: Kindern von Gott und seiner Liebe zu erzählen und Kindern die Welt der Musik zu öffnen.“ Zusammen mit einer Kollegin wagten wir im September 2017 die Musikarche bei uns in der Gemeinde zu starten. Seitdem sind wir voll begeistert mit der Arche unterwegs! Es macht uns viel Freude, Kinder durch die Geschichte Noahs zu begleiten. Wir dürfen mit den Kindern neue Glaubenserfahrungen machen und sehen, wie sie sich musikalisch entwickeln.

Olga Homann
ist Lehrerin, sie unterrichtet Musikarche in Wilhelmsdorf