Musikarche

Die Musikarche ist eine musikalische Abenteuerreise für Kinder von 4-6 Jahren. Die Raupe Kasimir begleitet die Kinder bei der Reise in der Arche, dem Kennenlernen vieler Tiere, Töne und Rhythmen. Notennamen und einfache Notenwerte werden erlernt und mit Bewegungsspielen und Klanggeschichten erlebt. Die spielerisch erworbenen musikalische Grundlagen erleichtern später das Erlernen eines Instrumentes.

Vorstellung Musikarche

MUSIKARCHE
Spielerisch werden bei der Musikarche musikalische Grundlagen vermittelt. Die Kinder lernen verschiedene Instrumente kennen und mit Orff-instrumenten zu musizieren. Noten und Töne werden anhand von Tieren vermittelt, und Notenwerte durch die Rhythmussprache erlernt. Das Singen zahlreicher Lieder erschließt den Kindern einen Fundus an musikalischen Motiven und Melodien. Erste musiktheoretische Grundlagen werden dadurch gelegt.
Durch gezielte Bewegungsabläufe allein, zu zweit oder in der Gruppe wird die Wahrnehmung des eigenen Körpers sowie verschiedener Raumebenen geschult. Gleichzeitig werden die Entwicklung des Rhythmusgefühls und die soziale Interaktion gefördert. Gemeinsame Tänze machen viel Spaß, Improvisation schult die Kreativität und das Selbstvertrauen der Kinder. Durch das Hören von Musik, sowie die Umsetzung von Musik in Bewegung werden die Grob- und Feinmotorik der Kinder angesprochen.
Die Raupe Kasimir (Handpuppe) führt durch die Geschichte von Noah und der Arche. Themen wir Heimat, Abend und Morgen, Schutz und Geborgenheit werden den Kindern entwicklungsgerecht vermittelt. In der Arche lebt Kasimir in engem Kontakt mit Noah und den Tieren. Dabei lernt Kasimir die Beziehung zwichen Noah und Gott kennen, bis er schließlich selbst mit Gott Freundschaft schließt. Am Ende der Reise verwandelt sich Kasimir in einen wunderschönen Schmetterling.
Während des 45-minütigen, wöchentlichen Unterrichts haben die Kinder viel Spaß. Im Schülerheft werden die Inhalte des Unterrichts veranschaulicht. Die Musikarche-Kurse dauern mindestens ein Jahr, können aber auch auf eineinhalb oder zwei Unterrichtsjahre ausgedehnt werden.
(Text von Elisabeth Binder, Musikpädagogin)