Musikfuchs

Der Musikfuchs ist eine musikalische Erlebnisreise für Kinder von 3-4 Jahren mit Begleitperson. Mit dem Fuchs Ferdinand erleben die Kinder die Jahreszeiten und Feste im Kirchenjahr anhand von Liedern, Versen und Bewegungsspielen. Musikalisches und soziales Miteinander fördert die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
Singen, Musizieren, Bewegung und Rollenspiele werden (wieder) zum alltäglichen Bestandteil des Familienlebens.

Vorstellung Musikfuchs

MUSIKFUCHS
Beim Musikfuchs werden die Kinder im Unterricht von einer erwachsenen Person begleitet, meist von Mama oder Papa oder einer anderen Bezugsperson des Kindes. Miteinander zu musizieren, zu singen und zu tanzen schafft Verbundenheit, Schönheit und Freude. Musik zu gestalten und mit anderen zu teilen ist ein Geschenk, das man zugleich empfängt und weitergibt. Der Musikfuchs trägt somit Musi in Familien- und Beziheungskontexte hinein und kann helfen, den Alltag zu strukturieren und zu erleichtern. Musik wird als Ausdrucksmittel für Gefühlt erfahren, kann Blockaden überwinden und macht Spaß. Sie unterstützt ein gesundes bindungsverhalten und schafft Gemeinschaft. beim Musikfuchs erleben Kinder und Erwachsene gemeinsam solche Erfahrungs- und Entdeckungsräume.
Die Lieder, Verse, Geschichten, Tänze und Spiele entfalten ihre Wirkungskraft im Alltag. Musik und Bewegung werden beim Musikfuchs als untrennbare Einheit erlebt und in den Parametern Zeit, Raum, Kraft und Form erfahrbar gemacht. Elemente des Unterrichts sind unter anderem das Entdecken der eigenen Stimme, die Vertiefung der Wahrnehmungsfähigkeit unter Einbezug aller Sinne, das Kennenlernen des eigenen Körpers und die Erweiterung des Bewegungsrepertoirs, das Emperimentieren und Musizieren mit Instrumenten, die Begriffsbildung und die Entwicklung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit.
Der fuchs Ferdinand erlebt in jeder Unterrichtsstunde ein neues Abenteuer, entdeckt vieles im Wald, lernt neue Freunde kennen und die Jahreszeiten sowie die Feste im Kirchenjahr. Bei allem ist auch Gott dabei. Wir lernen ihn kennen beim gemeinsamen Beten. Wir hören, dass er immer da ist und uns beschützt. Wir danken ihm dafür, dass er alles so wunderbar gemacht hat, dass jede und jeder von uns so unterschiedlich und gleichzeitig einzigartig ist.
(Text von Katharina Messerschmidt, Musiklehrerin, Musikautorin, Bandcoach
Autorin des Musikbilderbuchs "Der Fuchs auf Erlebnisreise"