Musikspatz

Der Musikspatz ist eine musikalische Entdeckungsreise für Kinder von 0-3 Jahren mit Begleitperson. Mit dem kleinen Spatz erklingen viele Lieder, Themen aus dem Alltag werden mit Bildern und Klanggeschichten erlebt und musikalisch erfahrbar. Die Beziehung zwischen Kind und Begleitperson wird dadurch gestärkt; Singen und Musizieren wird (wieder) zum alltäglichen Bestandteil des Familienlebens.

Vorstellung Musikspatz

MUSIKSPATZ
eine musikalische Entdeckungsreise für Kinder von 0 - 3 Jahren
Beim Musikspatz begeben sich Kleinkinder zusammen mit einer Begleitperson (ihren Eltern, Großeltern oder Betreuungsperson) auf eine musikalische Entdeckungsreise. Zusammen mit dem kleinen Spatz gibt es zu den Themen Musik, Natur, Tiere, Körper, Bewegung, Essen, Schlafen, Geburtstag und Jahreszeiten viel zu entdecken: neue Lieder, einfache Instrumente, Reime, Kniereiter, Such- und Fühlspiele sowie Bewegungsspiele und Vieles mehr.
Der Musikspatz ist ein ganzheitliches Konzept, das die Kinder in allen Bereichen ihrer Entwicklung unterstützt. Texte und Melodien regen die Bewegung an und fördern die Sparchentwicklung. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren werden zwischenmenschliche Emotionen und Reaktionen veilfältig spür- und erfahrbar. Neugierige Kinderaugen, ein freudiges Juchzen und Lachen, aufgeregte kleine Hände, die nach der Rassel greifen, kleine Füße, die rhythmisch im Kreis stampfen, oder auch ein entspanntes Lächeln beim Schaukeln zu einfachen Melodien, zeigen dies deutlich.
In den ersten drei Lebensjahren machen die Kinder große Entwicklungssprünge. Die Inhalte, Lieder und Reime des Musikspatz können dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder angepasst und entsprechend umgesetzt und erweitert werden. Dabei sind wiederholungen genauso wichtig wie neue Anreize. Die Lieder und Reime sind auch eine kingerechte Möglichkeit, christliche Inhalte zu vermitteln. Auch wenn die Kinder noch nicht alle Inhalte verstehen, spüren sie doch, wie etwas vermittelt wird. Die Kinder erfahren dabei Gottes Liebe, nehmen Gottes Schöpfung wahr und erleben Musik als Ausdrucksmöglichkeit des Glaubens und der Begegnungsmöglichkeit mit Gott. Das und vieles mehr erleben Kinder und ihre Begleitpersonen mit dem kleinen Spatz innerhalb einer Gruppengemeinschaft beim Unterricht.
(Text von Gabriele Theurer-Siebert, Heilpädagogin, Entwicklungsförderung mit Musik
Autorin des Musikbilderbuchs "Der kleine Spatz macht heut Musik"